Besuch des Sportgymnasiums Klingenthal
23. November 2016
Freistaat fördert die Schulsanierung in Leipzig
3. Dezember 2016
Besuch des Sportgymnasiums Klingenthal
23. November 2016
Freistaat fördert die Schulsanierung in Leipzig
3. Dezember 2016
Alle Anzeigen

Zu Gast bei den Sportschulen in Altenberg und Leipzig

In dieser Woche besuchte der Sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolf-Dietrich Rost, gleich zwei Standorte auf seiner Sportschultour. Am Mittwoch ging es nach Altenberg ins Erzgebirge. Ziel war das "Glückauf"-Gymnasium Altenberg, sowie die Oberschule Geising. Neben den Schulleitern der beiden Schulen nahm auch ein Vertreter der Sächsischen Bildungsagentur an den Gesprächen teil.
In den Gesprächen zeigte sich, wie wichtig das Zusammenspiel von Schule, Kommune, Landkreis und Freistaat ist, um die sehr gute sportfachliche und pädagogische Arbeit an diesem Standort zu unterstützen.

Wolf-Dietrich Rost MdL

Gleich am nächsten Tag ging es für den Sportpolitiker nach Leipzig, wo er das Landessportgymnasium Leipzig und die Sportoberschule Leipzig besuchen konnte.
Die Besuche dieser Woche machten besonders deutlich, dass die Sportschulen im ländlichen Raum meist vor vollkommen andere Herausforderungen stehen, als die Schulen in den Ballungszentren und diese wiederrum auch anders bewältigt werden müssen. So beispielsweise in der Attraktivität des Lehrerberufs im ländlichen Raum.

Wolf-Dietrich Rost MdL

01.12.2016 – Dritte und vierte Station der Sportschultour