Übergabe: Ernst-Grube Halle steht dem Sport wieder zu Verfügung
7. Oktober 2016
Kandidatenforum für die Bundestagswahl 2017
18. Oktober 2016
Übergabe: Ernst-Grube Halle steht dem Sport wieder zu Verfügung
7. Oktober 2016
Kandidatenforum für die Bundestagswahl 2017
18. Oktober 2016
Alle Anzeigen

Wolf-Dietrich Rost vor Ort in „Der Villa“

"Die Villa" in Leipzig

Vor einigen Wochen erhielt das Leipziger Soziokulturelle Zentrum "Die Villa" den Sächsischen Preis für Soziokulturelles Engagement 2016 der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Da der Leipziger Landtagsabgeordnete, der Mitglied des Kuratoriums der Kulturstiftung Sachsen und auch Mitglied im Kulturausschuss des Sächsischen Landtages ist, am Tag der Preisverleihung terminlich berhindert war, machte er sich nun ein Bild vor Ort und besuchte das soziokulturelle Zentrum in der Lessingstraße.

Die Villa ist Zentrum für Kinder, Jugendliche, Senioren, für Menschen mit Behinderung, mit Migrationshintergrund und viele mehr und bietete vielfältige Angebote.
Natürlich ist sie auch kompetenter Ansprechpartner was die Integration von Flüchtlingen betrifft. Wolf-Dietrich Rost betont dennoch:

Die Villa leistet gute Arbeit im Bereich der Integration von Geflüchteten und das wurde mit dem Preis auch honoriert; dennoch, bei einer solch hohen Förderung der Einrichtung durch EU, Bund, Sachsen und Stadt Leipzig muss ein Gleichgewicht in den Projektausgaben ersichtlich sein - die "Villa" ist ein soziokulturelles Zentrum für alle Nutzergruppen und sollte ihre erfolgreiche Arbeit hier auch fortführen.

Wolf-Dietrich Rost

17.10.2016 – Vor-Ort-Termin im Soziokulturellen Zentrum „Die Villa“