Kandidat im Leipziger Norden für Bundestagswahl 2017 gewählt
22. Oktober 2016
Maßnahmepaket zur Lehrerversorgung
26. Oktober 2016
Kandidat im Leipziger Norden für Bundestagswahl 2017 gewählt
22. Oktober 2016
Maßnahmepaket zur Lehrerversorgung
26. Oktober 2016
Alle Anzeigen

Würdigung für Sachsens erfolgreiche Olympioniken

Olympiaempfang mit Tina Dietze, Christian Dahms, Heike-Fischer-Jung, Jan Benzien, Annekatrin Thiele, Wolf-Dietrich Rost (v.l.n.r.; Foto: Sächsisches Staatsministerium des Innern)

Ministerpräsident Stanislaw Tillich begrüßte die Teilnehmer mit den Worten "Sie sind großartige Botschafter des Sports" in der sächsischen Staatskanzlei. Insgesamt waren 37 Sportlerinnen und Sportler zum Empfang des Ministerpräsidenten geladen und wurden für Ihre Leistungen geehrt. Der Sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Wolf-Dietrich Rost war bei der Ehrung ebenfalls dabei:
Die sächsischen Sportlerinnen und Sportler verdienen eine permante Würdigung, da sie oftmals über Jahre hinweg Herausragendes in Schule, Studium, Beruf und eben dem Sport leisten. Aber insbesondere nach so großen Wettkämpfen wie Olympia verdienen sie Respekt, Anerkennung und eine besondere Ehrung. Ich bin stolz auf unsere Sportler und das, was sie in Rio für sich, Sachsen und Deutschland herausgeholt haben.
Bei den Olympischen Spielen holten sächsische Athletinnen und Athleten drei mal Gold, drei mal Silber und einmal Bronze. Bei den Paralympischen Spielen einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.
Überblick über die Medaillengewinner von Rio:

Olympische Spiele
- Tom Liebscher, Kanu (KC Dresden), Gold
- Annekatrin Thiele, Rudern (SC DHfK Leipzig), Gold
- Philipp Wende, Rudern (SC DHfK Leipzig), Gold

- Lukas Klostermann und Davie Selke, Fußball (RB Leipzig), Silber
- Tina Dietze und Steffi Kriegerstein, Kajak-Vierer (SG LVB Leipzig/ WSV „Am Blauen Wunder“), Silber
- Tina Dietze, Kajak-Zweier (SG LVB Leipzig), Silber

- Sophie Scheder, Kunstturnen/Stufenbarren (TuS 1861 Altendorf), Bronze

Paralympische Spiele
- Martin Schulz, Paratriathlon (SC DHfK Leipzig), Gold
- Steffen Zeibig, Reiten (SG Versehrte Dresden), Silber und Bronze (Teamwertung Dressur/Dressur Kür)

24.10.2016 – Empfang des Ministerpräsidenten für sächsische Olympioniken