Wolf-Dietrich Rost beim Jubiläum Deutsche Triathlon Union in Leipzig
4. November 2016
Zur Diskussion: „Die Leistungssportreform“
17. November 2016
Wolf-Dietrich Rost beim Jubiläum Deutsche Triathlon Union in Leipzig
4. November 2016
Zur Diskussion: „Die Leistungssportreform“
17. November 2016
Alle Anzeigen

Zweithöchster Sporthaushalt auf gutem Weg

Der Sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Wolf-Dietrich Rost MdL zeigt sich zufrieden mit den Verhandlungen zum sächsischen Doppelhaushalt 2017/2018. Insgesamt gibt der Freistaat Sachsen in 2017 und 2018 etwa 93,5 Millionen Euro für den Sport aus – einer der höchsten Sporthaushalte der letzten 26 Jahre im Freistaat Sachsen.
Der Haushaltsentwurf ist gut für den Sport. Wir haben in den vergangenen Wochen zusammen mit Landessportbund, Fachverbänden und Vereinen für eine Erhöhung des Sporthaushaltes gerungen. Dem folgten nun die Koalitionsfraktionen mit ihren Änderungsvorschlägen und ich bin mir sicher, dass dies auch der Landtag im Dezember bei der Abstimmung tun wird.

Wolf-Dietrich Rost MdL

Deutlich erhöht wurden durch die Koalitionsfraktionen die Haushaltsmittel zur Unterstützung des Landessportbundes und Investitionen in die Sportstätten. Darüber hinaus erhält der Landessportbund für die bessere Bezahlung der Ehren- und Hauptamtlichen in den Vereinen ebenfalls mehr Mittel. Zukünftig stehen dafür 20,5 Millionen Euro statt bislang 19,6 Millionen Euro pro Haushaltsjahr zur Verfügung.
Nach Vorlage des Regierungsentwurfs stand fest, dass dieser bei Investitionen für Sportstätten hinter unseren Erwartungen zurückbleibt. Hier haben wir deutlich nachgebessert. Für den kommenden Doppelhaushalt erwarten wir nun einen Aufwuchs um 15 Millionen Euro.

Wolf-Dietrich Rost MdL

Der Doppelhaushalt 2017/2018 soll im Dezember im Sächsischen Landtag beschlossen werden. Mit den hohen Investitionen der letzten Jahre und dem zur Abstimmung vorliegenden Haushaltsentwurf, können wir dem vielzitierten Investitionsstau weiter abhelfen. Unseren bundesweiten Spitzenplatz werden wir demnach ebenfalls halten.

14.11.2016 – Doppelhaushalt 2017/ 2018 – Regierungsentwurf deutlich nachgebessert