Zweithöchster Sporthaushalt auf gutem Weg
14. November 2016Besuch des Sportgymnasiums Klingenthal
23. November 2016Am 14. und 15. November trafen die Sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU, diesmal in Köln zusammen. Thema der Tagung war die Zukunft des Spitzensports in Deutschland und damit verbunden, die angestrebte Leistungssportreform. Als Resultat des Zusammentreffens nimmt die Kölner Erklärung, dabei einen klaren Bezug zum aktuellen Entwurf, um die Neuausrichtung des Leistungssports. Bestehende Strukturen müssen effizienter gestaltet und Investitionen stärker und vor allem konzentrierter getätigt werden, wenn Deutschland auch weiterhin zur Weltspitze gehören möchte.
Auch wurde sich klar zu einer konsequenten Fortsetzung der nationalen und internationalen Bekämpfung von Doping, Korruption und Spielmanipulation in der Erklärung bekannt. Neben einer Reihe anregender Diskussionen und Vorträgen zum Thema, wurde das Doping-Labor der Sporthochschule Köln, sowie der Olympiastützpunkt Rheinland besichtigt.
Sachsen begrüßt, wie auch die Sportpolitischen Sprecher der anderen Länder, den Entwurf der Leistungssportreform, auch wenn noch nicht alle Fragen abschließend beantwortet werden können. Die bisherigen Erfolge des Sächsischen Sports, sollten dabei auch ein Stück weit Maßstab bei der angestrebten Neuausrichtung sein.
Ich bin beeindruckt von den Strukturen der Sporthochschule Köln. In Sachsen haben wir gleichfalls hervorragend vernetzte sportförderliche Einrichtungen, mit der sportwissenschaftlichen Fakultät Leipzig in unmittelbarer Nähe zum Institut für angewandte Trainingswissenschaft, die wir weiter zu nationalen Kompetenzzentren entwickeln sollten.
14/15.11.2016 – Sportpolitische Sprechertagung in Köln