Nominierung der Kandidaten für die Bundestagswahl 2021
18. Oktober 2020
Freistaat fördert Sanierung der Fußballschule „Egidius-Braun“
10. Dezember 2020
Nominierung der Kandidaten für die Bundestagswahl 2021
18. Oktober 2020
Freistaat fördert Sanierung der Fußballschule „Egidius-Braun“
10. Dezember 2020
Alle Anzeigen

Fördermittelbescheidübergabe an das St. Georg Klinikum in Eutritzsch

Foto: Felix Kurze, Klinikum St. Georg

Vergangenen Freitag übergab die Sächsische Sozialministerin Petra Köpping für den Freistaat Sachsen einen Fördermittelbescheid an das St. Georg Klinikum in Eutritzsch. In den nächsten Jahren sind mehrere Bauprojekte geplant, um eine Zentralisierung der Klinikbereiche durch die Umgestaltung der bestehenden Pavillionstruktur zu erwirken. Die Geschäftsführerin des Klinikums Dr. Iris Minde verdeutlichte, dass das Hauptziel sei ein Klinikum der Zukunft zu schaffen. Ziel sei zudem eine optimale Versorgung der Patienten und Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter des Klinikums zu schaffen.
Der am Freitag übergebene Fördermittelbescheid ist für den Neubau eines internistisches Zentralgebäude mit Gesamtfläche von 39.000 Quadratmetern bestimmt. Die Gesamtkosten werden sich auf rund 157,5 Millionen Euro belaufen. Der Freistaat Sachsen fördert dieses Bauvorhaben mit 101,7 Millionen Euro. Für den Baustart des internistischen Zentralbaus ist das Jahr 2022 vorgesehen, 2027 soll schließlich damit die modernste und größte Notaufnahme in Sachsen auf dem Gelände des St. Georg Klinikum entstanden sein. Das entstandene Zentralgebäude wird schließlich im Bereich der Kinder-, Notfall-, Intensiv und Inneren Medizin wichtige Anlaufstelle sein.
Ich freue mich das es mit der gemeinsamen Anstrengung von Staatsregierung und Sächsischem Landtag gelungen ist, dieses Projekt auf den Weg zu bringen und finanziell so gut auszustatten. Für meinen Wahlkreis ist der Neubau eine wegweisende Entwicklung, es werden wichtige Grundsteine geschaffen, sodass zukünftige Herausforderungen mit Hilfe von modernster Medizintechnik bewältigt werden können. Für mich steht dieses größte Bauvorhaben in der Geschichte des Klinikums für die Modernisierung der Krankenhauslandschaft in Leipzig und letztlich in Sachsen.“

Wolf-Dietrich Rost MdL

23.11.2020 Übergabe des Fördermittelbescheides des Freistaat Sachsen an das St.Georg Klinikum  für Neubau eines internistischen Zentralbaugebäudes