Bürgerinitiative „Pro Leipzig“ feiert 30-jähriges Jubiläum
26. Februar 2021
Spendenaktion und Neubaufortschritt bei MoGoNo
1. April 2021
Bürgerinitiative „Pro Leipzig“ feiert 30-jähriges Jubiläum
26. Februar 2021
Spendenaktion und Neubaufortschritt bei MoGoNo
1. April 2021
Alle Anzeigen

Rundgang mit den Einzelzhändlern des Promenaden-Bahnhofs

Die Corona-Pandemie hinterlässt auch im Shoppingcenter Leipziger Promenaden am Hauptbahnhof ihre Spuren. Seit dem 9. März 2021 konnten durch das eingeführte „Click&Meet“-Konzept viele der ansässigen Geschäfte wieder öffnen. Auf Einladung des Center Managements durfte sich der Landtagsabgeordnete Wolf-Dietrich Rost in einem Rundgang vor Ort ein Bild der gegenwärtigen Situation machen. Bei dieser Gelegenheit kam der Abgeordnete auch mit einigen betroffenen Einzelhändlern unterschiedlichster Branchen ins Gespräch, wobei unter anderem die bisherige Umsetzung des Konzepts „Click&Meet“ und die damit verbundenen Erfahrungen geschildert wurden.

Neben dem positiven Aspekt, dass Geschäfte nun wieder öffnen können, sind dabei dennoch auch weiterhin Fragen, etwa nach dem Aufwand und der Wirtschaftlichkeit dieses neuen Konzeptes für die einzelnen Branchen, offen. Thema war darüber hinaus auch die neu geschaffene Möglichkeit von kostenlosen Schnelltest innerhalb der Apotheken, wie sie in auch in den Promenaden, als eine von wenigen Apotheken stadtweit, angeboten wird.

Der Wunsch nach mehr Klarheit, sowie Lösungen und Perspektiven für den Einzelhandel wurde im Rahmen dieses Termins deutlich, um auch der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern gerecht zu werden.

Ich danke dem Center Management für die Einladung und die Initiative des Rundganges sowie den Einzelhändlern für ihre Offenheit und Zeit im gemeinsamen Gespräch. Für die nachhaltige Arbeit im Landtag sind diese gewonnenen Eindrücke und die Rückmeldungen der Händler vor Ort wichtig. Der Besuch hat mir einmal mehr aufgezeigt, wie groß doch die Verschiedenheit und Komplexität der bestehenden Probleme ist.

Wolf-Dietrich Rost MdL

17.03.2021 Rundgang Promenadenbahnhof