Politischer Schwerpunkt

Wofür setze ich mich ein?

Für den Sport, für eine gute Bildung in Kita und Schule und gute Rahmenbedingungen für die sächsische Wissenschaft. Des Weiteren ist gerade im Kulturland Sachsen, die Förderung und Unterstützung der Kultur wichtig, daher ist auch die Kulturpolitik ein weiterer Schwerpunkt von mir. Das betrifft Sachsen im allgemeinen und besonders Leipzig im speziellen. Dabei lege ich natürlich auch großen Wert auf die Arbeit in und für meinen Leipziger Wahlkreis und dessen Bewohner, die mir als direkt gewählten Abgeordneten ihr Vertrauen bei der letzten Landtagswahl ausgesprochen haben.

 

Welche Arbeitsinhalte habe ich als Ihr Abgeordneter?

Ich bin in den Ausschüssen und zugehörigen Arbeitskreisen „Inneres und Sport“, „Schule und Bildung“ sowie bei den „Petitionen“ vertreten. Insbesondere bin ich dabei als Sportpolitiker der CDU-Fraktion tätig, daher erster Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Fragen der Sportförderung, der Unterstützung der Sportvereine und Sportverbände, Sportlerinnen und Sportler oder des Schulsports geht.

 

Was habe ich bisher im Land erreicht?

Der Sport im Freistaat Sachsen hat wieder den Stellenwert in der Politik, der ihm gebührt. Sportpolitik ist fester Bestandteil sächsischer und CDU-Politik geworden (Lesen Sie dazu auch hier zur Sportpolitik). Wir konnten die investiven Mittel für den Sport jährlich steigern, und auch der Landessportbund hat durch den Zuwendungsvertrag eine Aufwertung erfahren. Konkret haben wir sächsische Mittel für Sportanlagen, Kultureinrichtungen, Universität und Hochschulen, Sportgroßveranstaltungen, Jugend- und Kulturzentren und diverse Projekte in Sport und Kultur auch für Leipzig einwerben können.

 

Was habe ich bisher im Wahlkreis erreicht?

Als Abgeordneter stehe ich auch im dauerhaften Austausch mit den Vereinen und Vereinigungen in meinem Wahlkreis. Dadurch kenne ich nicht nur deren Probleme, sondern versuche diese Konsequent bei der Lösung zu unterstützen. Als Beispiele sind hier die Sanierung des Ankers in Möckern zu nennen, welche über Jahre vorangetrieben wurde, die Parkeisenbahn am Auensee, die ihre Historische Lok reparieren konnte, die Sanierung der Schwimmhalle Mitte, oder auch die Sportvereine TSV Einheit Lindenthal, sowie Lipsia Eutritzsch, die wie andere Vereine Hilfe für ihre Sportanlagen brauchten. Die Neugestaltung des Städtischen Klinikums St. Georg ist, auch durch meine Initiative, auf den Weg gebracht. All diese Projekte habe ich unterstützt und sie alle konnten unter anderem durch Mittel des Freistaates realisiert werden.


 

Politischer Schwerpunkt