Wolf-Dietrich Rost unterstützt DLRG-Projekt
1. November 2016
Wolf-Dietrich Rost beim Jubiläum Deutsche Triathlon Union in Leipzig
4. November 2016
Wolf-Dietrich Rost unterstützt DLRG-Projekt
1. November 2016
Wolf-Dietrich Rost beim Jubiläum Deutsche Triathlon Union in Leipzig
4. November 2016
Alle Anzeigen

Start der Sächsischen Sportschul-Tour von Sportpolitiker Wolf-Dietrich Rost

Das Jahr 2016 steht ganz unter der Überschrift „Sportschulen im Freistaat Sachsen". Zunächst fand im Mai in Dresden die Tagung der Sportpolitischen Sprecher von Cdu und CSU statt und das sächsische System der Sportschulen wurden vorgestellt und gelobt.
Zudem wurde auf dieser Tagung ein Positionspapier verabschiedet, dass eine enge Vernetzung von (Sport-)Schule und Leistungssport deutschlandweit vorsieht. Dieses Papier wurde in ähnlicher Form auch vom CDU-Landesfachausschuss Sport verabschiedet.

Weiterhin traf sich Wolf-Dietrich Rost im August mit nahezu allen Schulleitern der sächsischen Sportschulen, um mit Ihnen über Stand und Zukunftsperspektiven zu sprechen.

Im September fand dann das Sportpolitische Forum der CDU-Fraktion auf dem Sportcampus in Dresden statt – über 80 Vertreter von Sportschulen, Verbänden, Vereine, Politikern, Eltern und natürlich Sportlern diskutierten nach einem Impuls von Kultusministerin Brunhild Kurth über das Thema und die Zukunft der Sportschulen im Freistaat.

Heute startet nun die „Sächsische Sportschul-Tour“ von Wolf-Dietrich Rost – eine Reise durch Sachsen in alle zwölf sächsischen Sportschulen, um sich ein Bild vor Ort zu machen und mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen.

Den Auftakt bildet heute das Sportgymnasium Chemnitz, mit dabei die Chemnitzer CDU-Landtagsabgeordnete Ines Saborowski-Richter.

Es ist beeindruckend, wie eng Schule und Sportanlage miteinander verbunden sind, nicht nur räumlich. Das bietet für den Sportler beste Bedingungen in beidem erfolgreich zu sein – Schule und Leistungssport.

Wolf-Dietrich Rost MdL


02.11.2016 – Auftakt am Sportgymnasium Chemnitz