Besuch der Bausstelle des Polizeirevier Nord Leipzig
2. Februar 20244. Wintersportgipfel
13. März 2024Als sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtags nahm ich bis heute an der Konferenz der Sportpolitischen Sprecher von CDU/CSU in Bund und Ländern in Oberhof teil.
Die Eröffnung der Tagung durch meinen geschätzten Kollegen Dr. Thadäus König MdL gab die Richtung für eine Veranstaltung vor, die von konstruktiven Diskussionen und zukunftsorientierten Begegnungen geprägt war. Die herzliche Begrüßung durch Herr Thomas Zirkel, Hauptgeschäftsführer des LSB Thüringen e.V., sowie die inspirierenden Worte des vierfachen Bob-Olympiasiegers André Lange bereicherten unsere Tagung enorm.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des 7. Eberspächer Rennrodel-Weltcups in Oberhof, bei dem wir die Gelegenheit hatten, mit Andreas Minschke, dem Präsidenten des Thüringer Schlitten- und Bobverbandes e.V., ins Gespräch zu kommen. Die Führung über das Gelände des Thüringer Wintersportzentrums mit dem Biathlonstadion, der Skihalle und der Rennschlittenbahn gab uns wertvolle Einblicke in die hervorragenden Bedingungen für die Athletinnen und Athleten am Wintersportstandort Oberhof.
Der weitere Verlauf der Sitzung einer fruchtbaren Diskussion mit dem Landessportbund Thüringen e.V., vertreten durch Thomas Zirkel und Dr. Bernd Neudert, Geschäftsführer Leistungssport und Leiter des Olympiastützpunktes Thüringen. Unsere Gespräche waren getragen von dem gemeinsamen Willen, die Rahmenbedingungen für den Sport in Deutschland weiter zu verbessern.
Der letzte Tag führte uns ins Schießsportzentrum Suhl, wo im Gespräch mit Stephan Thon, Präsident des Thüringer Schützenbundes, und Dirk Schade, Leiter des Bundesstützpunktes Suhl, insbesondere die geplante Bewerbung um die Weltmeisterschaften im Sportschießen 2030 im Mittelpunkt stand. Außerdem war der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Prof. Mario Voigt zu Gast und hat mit einigen Positionen auf den kommenden Wahlkampf in Thüringen eingestimmt.
Die in Oberhof verabschiedete Erklärung unterstreicht unseren Willen, den Sport in Deutschland auf allen Ebenen zu stärken. Die Forderungen nach einer deutlichen Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, der gleichberechtigten Förderung von Breiten- und Leistungssport, der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Politik und Sport sowie der Sicherung des Standortes Deutschland für internationale Sportgroßveranstaltungen spiegeln das breite Spektrum unserer Ambitionen wider.
Diese Konferenz hat einmal mehr gezeigt, dass der Sport ein unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens ist, der Menschen unabhängig von Alter und sozialem Hintergrund verbindet. Unser gemeinsames Ziel ist es, die einzigartige Sportlandschaft in Deutschland zu erhalten und weiterzuentwickeln, damit sie auch in Zukunft für alle Menschen eine Quelle der Freude, der Gesundheit und des Miteinanders bleibt.
Ich danke allen Teilnehmern und Organisatoren für diese anregende Tagung und freue mich auf die Arbeit an der Umsetzung der in der Oberhofer Erklärung formulierten Ziele zum Wohle des Sports im Freistaat Sachsen. - Wolf-Dietrich Rost MdL
19.02.2024, Wolf-Dietrich Rost MdL bei der Sportpolitischen Sprechertagung in Oberhof