Sportpolitische Sprechertagung in Oberhof
19. Februar 2024Denkfabrik 2024
18. März 2024Als sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtags nahm der Abgeordnete Wolf-Dietrich Rost an dem 4. Wintersportgipfel in der Sächsischen Staatskanzlei teil. Dieser hat einmal mehr die Bedeutung des Wintersports für unseren Freistaat und sein Potenzial unterstrichen.
Die Eröffnung des Gipfels durch Ministerpräsident Michael Kretschmer war der Auftakt zu einer Veranstaltung, die sich sowohl den aktuellen Erfolgen unserer Athletinnen und Athleten als auch der Zukunft des Wintersports in Sachsen widmete. Die herausragenden Leistungen der aktuellen Wintersportsaison, insbesondere die Erfolge unserer Nachwuchstalente, machen deutlich: Der Wintersport ist in Sachsen tief verwurzelt und hat eine große Zukunft vor sich.
Ein zentraler Bestandteil des Gipfels war die Vorstellung des Konzeptes der neuen Wintersportstrategie. Ziel dieser Strategie ist es, Sachsen als herausragenden Wintersportstandort weiter zu festigen und auszubauen. Besonders hervorheben möchte ich die Initiative zur akademischen Trainerausbildung, die unser Engagement für den Nachwuchs im Sport unterstreicht und eine professionelle und zukunftsorientierte Betreuung unserer Talente sicherstellt.
Der Austausch mit Sportminister Armin Schuster und den vielen engagierten Teilnehmern des Gipfels war geprägt von einem konstruktiven Dialog und dem gemeinsamen Willen, den Wintersport in Sachsen nachhaltig zu fördern. Es ist unser aller Anliegen, die Rahmenbedingungen für Athletinnen, Athleten und Trainer kontinuierlich zu verbessern und den Wintersport als wichtigen Bestandteil unserer regionalen Identität und als Motor für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen zu stärken.
Ich danke allen Beteiligten für ihre Beiträge und das gemeinsame Engagement. Lassen Sie uns diesen Schwung nutzen, um gemeinsam den Wintersport in Sachsen weiter voranzubringen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.
13.03.2024 Wolf-Dietrich Rost beim Wintersportgipfel in der Sächsischen Staatskanzlei