Empfang zur Rodel-WM in Altenberg
23. Januar 2024
Förderung des Wintersports in Sachsen
26. Januar 2024
Empfang zur Rodel-WM in Altenberg
23. Januar 2024
Förderung des Wintersports in Sachsen
26. Januar 2024
Alle Anzeigen

Einweihung der Erweiterung der Zahnmedizin

Heute wurde der neue Erweiterungsbau für das Zahnmedizinstudium an der Universität Leipzig eingeweiht. Dieser moderne Bau, finanziert mit 3,2 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen, bietet den Studierenden erstklassige Lehrbedingungen. Mit modernsten Gerätschaften, darunter Simulationsköpfe, können sie praktische Fertigkeiten wie das Zahnbohren erlernen. Trotz einiger Herausforderungen, wie dem Baugelände auf ehemaligem Sumpfgebiet, wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die neuen Räumlichkeiten umfassen Simulationseinheiten, Intraoralscanner, Fräseinheiten, EDV-Lehrmodule und eine Röntgeneinheit. Zusätzlich gibt es 21 neue Simulationsarbeitsplätze, die die bereits vorhandenen 32 perfekt ergänzen. Die Einführung der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung im Jahr 2021 brachte eine stärker klinisch orientierte Ausbildung an Simulationstechniken mit sich, was einen höheren Platzbedarf zur Folge hatte.

Dieser Erweiterungsbau ist ein Meilenstein für die zahnmedizinische Ausbildung in Sachsen und ein Beweis dafür, dass der Freistaat in die Zukunft der medizinischen Bildung investiert. 

Wolf-Dietrich Rost MdL

 

24.01.2024 Wolf-Dietrich Rost MdL bei der Einweihung neuer Räumlichkeiten der Zahnmedizin am Uniklinikum Leipzig