Fußballturnier der Jungen Union 2023
26. August 2023
JU Grillmeisterschaft, Tag der Sachsen und Nacht der Kunst 2023
2. September 2023
Fußballturnier der Jungen Union 2023
26. August 2023
JU Grillmeisterschaft, Tag der Sachsen und Nacht der Kunst 2023
2. September 2023
Alle Anzeigen

Modernisierte Sportanlage bei SG Olympia

Gestern besuchte der Abgeordnete und sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag den SG Olympia 1896 Leipzig e.V. auf ihrem Vereinsgelände in Leipzig Zentrum Nord. Im Juni wurden dort auf der Sportplatzanlage Mühlwiese nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten zwei umweltfreundliche Kunstrasenplätze in Betrieb genommen. Der SG Olympia, einer der größten Vereine in Zentrum Nord, profitiert von diesen Plätzen, da sie die Aufnahmekapazität für Mitglieder, insbesondere Kinder und Jugendliche, deutlich erhöht haben. Beim Bau der Kunstrasenplätze hat der Verein auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gesetzt, indem erstmals ein CO2-neutraler und mikroplastikfreier Kunstrasenbelag verwendet wurde. Die Kosten von insgesamt 2,43 Mio. Euro für die beiden Plätze wurden unter anderem durch Fördermittel des Freistaates Sachen in Höhe von 1,18 Millionen Euro gefördert. Der restliche Betrag wurde durch städtische Unterstützung und den Eigenmitteln des Vereins aufgebracht. Der Verein hatte zuvor aufgrund begrenzter Trainingsmöglichkeiten Schwierigkeiten, optimale Bedingungen für seine Mannschaften zu bieten. Der SG Olympia 1896 e.V. mit etwa 500 Fußballmitgliedern gehört zu den wachsenden Vereinen in Leipzig. Die Erweiterung der Sportanlage mit umweltfreundlichem Kunstrasen und Flutlicht ermöglicht eine bessere Nutzung der Sportflächen und schafft attraktive Sportangebote.

Ich freue mich, dass der Freistaat Sachsen den SG Olympia so umfangreich bei dem Vorhaben unterstützen konnte und ich finde es großartig zu sehen wie der Verein die neue Sportanlage nutzt.

Wolf-Dietrich Rost MdL

 

28.08.2023 Wolf-Dietrich Rost MdL besucht SG Olympia 1896 Leipzig